Um sich optimal auf die Saison 2019/20 vorzubereiten, starteten letztes Wochenende 16 Übungsleiter des Skiclubs Minadorf zu ihrer Fortbildung. Motto des Wochenendes war „Mit Schwung in die neue Saison“. Zum Auftakt in die Saison ging es zwei Tage ins Gebirge mit dem Ziel Obertauern und Zauchensee. Dabei nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, um sich vor allem für die bevorstehenden Skikurse fit zu machen, die der Skiclub zwischen den Jahren durchführt.
Zeitig am Morgen bestiegen die Teilnehmer den Bus. Vorstand und Leiter des Übungswochenendes Michael Kronwinkler begrüßte alle Mitfahrer und wünschte ihnen zwei schöne, lehrreiche sowie verletzungsfreie Tage. Die Voraussetzung für ein gelungenes Wochenende waren durch das Umfeld optimal gegeben, denn Sonnenschein sowie sehr gut präpariere Pisten ließen keine Wünsche offen. Sport+Mode Schwinghammer aus Reisbach stellte zum Üben kostenlos die neuesten Skimodelle zur Verfügung. Zunächst standen im Konferenzraum vom Gasthof Löcker die Theorie-Schulungen an. Hier wurde Grundwissen über die Trainingslehre vermittelt, um sportbezogene Jugendarbeit durchführen zu können. Später wurde anhand des „Hinführens zum parallelen Skifahren“ und „Übungen zur Verbesserung der Fahrposition über dem Ski“ erarbeitet, wie sportliche Techniken den Kindern vermittelt werden können. Aber auch verschiedene Spiele für einen Jugendabend wurden erprobt, wobei mentale und körperliche Aktivität gefördert werden soll. Das Theoretische wurde natürlich in der Praxis auf der Piste umgesetzt. Am Abend widmete man sich den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit.

Am zweiten Tag stand erneut ein Techniktraining auf dem Programm. „Attraktive Aktionen für Jugendliche im Schnee“ war das Motto des zweiten Themenblocks. Dabei wurden Basisinformationen zum Thema Wasser, Schnee und Eis weitergegeben. In kinder- und jugendgemäßen Spielen und Experimenten sollte das Thema umgesetzt werden. Damit wolle man umwelt- und erlebnispädagogischen Methoden vertraut machen. Gemeinsam ging es auf zu einer Schneeschuhwanderung, auf der man verschiedene Spiele umsetzte. Insgesamt wird großer Wert darauf gelegt, dass sämtliche Einheiten praxisnah an die Teilnehmer vermittelt werden. Nach zwei langen, sehr lehrreichen Tagen machte man sich dann bestens vorbereitet auf die neue Saison auf den Rückweg. Die Teilnehmer sind für die kommenden Anforderungen mit Schwerpunkt Ski- und Snowboardkurse des Ski-Clubs somit gerüstet. (Text: Monika Bergbauer)